Objekte - Landart - Raumgestaltung - Kunst im öffentlichen Raum
Landart
Orgelgestaltung
Organists´ Review London June 2015
Entwürfe Orgel Robert-Schuman-Haus Trier
Gestaltung eines Kreuzgangs in ROM
Rom, die ewige Stadt, wird ewig neu gestaltet. in einem schlichten, neubarocken Kreuzgang der Zentrale des Prämonstatenser-Ordens galt es acht zuvor gemalte Glastafeln zu platzieren
Entwurf: Andreas A. d´Orfey
Planung und Vermessung: Claus und Andreas d´Orfey, München
Umsetzung und Einbau: Klaus Unterrainer, Kunstschmiedemeister, Trier
Entwürfe für Goldschmiede- und Kunstschmiedearbeiten
Im engen Kontakt zu Kunsthandwerk wird die die Designer-Kompetenz Andreas d´Orfeys immer wieder angefragt wenn es um Ausstattungsstücke geht, sowohl im Außenbereich als auch im Interieur gebraucht werden.
Meditationsraum St. Hildegard
Für das Gästehaus St. Gregor der Benediktinerabtei Plankstetten zwischen Berching und Beilengries (Altmühl) entstand ein Entwurf für einen 80qm großen Meditationsraum. Die Fensterfront wird von einem weißen Vorhang beruhigt. Auf dem Boden ein kreisrunder Teppich im Durchmesser von 6 m. Vor der Ultramarin-Blauen Wand einen beleuchte Glasstele. Andreas d´Orfeywählte zur Farbgebung und als künstlerisches Hauptmotiv eine Illustration aus dem Codex „Scivias“ der Hildegard von Bingen. Wir können davon Ausgehen, dass die originalen Illustrationen nach den Angaben Hildegards entstanden oder sogar nach ihren eigenen Entwürfen gemalt wurden.
Bildidee: Hildegard von Bingen (1098-1179)
Konzeption: Sr. Dr. Theresia Wittemann OSF, Abt Dr. Beda Sonnenberg OSB und Dipl. Des. Andreas Armin d´Orfey
Entwurf: Dipl. Des. Andreas Armin d´Orfey
Modellbau und Lichtkonzept : Claus d´Orfey
Raumausstattung: Restaurierung des Bodens, Vorhang, Teppich und Malerarbeit: Raumausstatter-Meister Roland Baer, Kunstwerksatt Baer
Ein Schiff für Seattle
Entwurfsarbeiten für die Bereiech Architektur, Innenarchitektur und Ojekte im öffentlichen Raum
Sonnenuhr Südquerhaus St. Matthias Trier
Christl Lehnert-Leven Uhren in Trier, Selbstverlag des Städtischen Museums Simeonstift Trier, 1992, S. 78, Abb 41:
St.-Matthias-Basilika in Trier, Sonnenuhr an der Stirnseite des südlichen Querhauses, auf Putz gezeichnetes Zifferblatt in zirka 13 m Höhe, Entstehungszeit nicht überliefert, wohl frühes 18. Jahrhindert, im Jahre 1990 restauriert. Die Neueinrichtung als Sonnenuhr mit leicht westlicher Abweichung (15 Grad) besorgte Sonnenuhrbauer Bernhard Franz aus Quierschied. Von Andreas d´Orfey stammt der an Schlußsteinrahmungen im Dormitorium der Abtei angelehnte Entwurf für das Zifferblatt. …